WoD: Blueposts zu den Einladungen der Alpha ³

WoD: Blueposts zu den Einladungen der Alpha

{gspeech}Nachdem die Entwickler von Blizzard im Verlauf der vergangenen Woche endlich erste Einladungen zu der Alpha von Warlords of Draenor an einige bekannte Streamer und Vertreter der Presse verschickten, wollten kurz darauf viele Spieler in den offiziellen Battle.Net Foren von den Bluepostern erfahren, wann sie den planen ganz normalen Spielern den Zugang nach Draenor zu erlauben. Aufgrund der Vielzahl der Anfragen hat sich nun Community Manager Rynundu in den deutschen Foren zu Wort gemeldet und dort einige Erklärungen zu der Vorgehensweise der Entwickler mit dem Versenden der Einladungen abgegeben.

Frage: Typisch wieder die gleiche(n) progressgilde(n) die den key bekommen – sehr schade.
Antwort: Das stimmt nicht. Momentan sind in erster Linie Blizzard-Mitarbeiter sowie deren Freunde und Familienmitglieder in der Alpha, in zweiter Linie einige Streamer, Medienfirmen und Fanseiten. Es ist richtig, dass ein paar Spieler bei bekannten Gilden sind, allerdings solltest du deshalb nicht darauf schließen, dass wir die Gilden dieser Spieler ebenfalls eingeladen haben. Da die Inhalte der Alpha nicht für Gilden zugeschnitten sind, ist es keine Priorität für uns, Gilden zuerst einzuladen.

Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt ein paar Gilden auswählen und ja, da werden auch diverse Progress-Gilden dabei sein, die entsprechend aktiv sind und ihren Fortschritt auf Twitch oder Youtube übertragen werden, damit möglichst viele Spieler möglichst viel zu sehen bekommen.

Frage: Besteht eigentlich die möglichkeit einen Beta Invite zu bekommen wenn der Account gekündigt/eingefroren ist ? Eher nicht oder was meint ihr ?
Antwort: Doch, das ist kein Problem, solange dein Account nicht gebannt ist. Du brauchst lediglich eine Spiellizenz (es muss sich dabei nicht zwingend um WoW handeln, siehe FAQ-Abschnitt Voraussetzung zur Anmeldung). Wenn du bei der Anmeldung das Häkchen setzen kannst, dann hast du auch die Chance ausgewählt zu werden.

Frage: Warum ist eigentlich nur das Hordestartgebiet spielbar? Wieso keine Gleichberechtigung? Wieso wird die Horde mal wieder bevorteilt?
Antwort: Da wir euch bisher mehr Vorschauen auf die neuen Charaktermodelle der Allianz gegeben haben als dies für die Horde der Fall war und auch in der Vorschau auf die Garnisonen fast nur Allianz-Gebäude zu sehen sind, dachten wir uns, dass es mal wieder an der Reihe ist, die Horde zu bevorzugen, damit es insgesamt augeglichen bleibt. Spaß beiseite: Es kommt wie es kommt. Aktuell beschäftigen wir uns in erster Linie mit den Horde-Garnisonen, weshalb wir diese näher testen. Es ist nicht unbedingt Ziel einer Alpha, alle Inhalte beider Fraktionen zur Verfügung zu stellen.

Frage: Ich denke wir zahlen auch genug an blizzard und noch extra also könnten wa auch den beta erhalten
Antwort: Zum einen sind wir noch in der Alpha-Phase, zum anderen würde ich dir empfehlen, deine Erwartungshaltung zu überdenken, da du sonst jedes Mal Gefahr läufst enttäuscht zu werden, wenn du bei einer Alpha oder Beta nicht sofort dabei sein kannst. Die Teilnahme an Alphas und Betas ist ein Privileg und keine Selbstverständlichkeit. Versteh mich bitte nicht falsch: Natürlich würden wir gerne alle Spieler sofort zum Testen reinlassen. Das ist jedoch schon allein aus technischen Gründen nicht möglich.

Frage: Ich würde mir wünschen das man einmal zumindest die Bosse nicht auf den Beta und PTR Servern testen kann sondern das alle einmal völlig ahnungslos rangehen müssten.
Antwort: Wir können niemals alle Eventualitäten einbeziehen und jedes nur mögliche Szenario testen, eine große und aktive Community ist dazu jedoch viel eher in der Lage, da es bereits aufgrund der Masse an Spielern deutlich mehr Variablen gibt. Am Ende landen manchmal trotztdem noch Bugs im Spiel, obwohl sowohl intern als auch extern ausführlich getestet wurde. Das ist in einer derartig großen Spielwelt, welche nie in Stein gemeißelt ist, auch nicht gänzlich zu vermeiden.{/gspeech}